Der Dirigent

Seit 2010 leitet Bernhard Diesch das Tuttlinger Kammerorchester.Bernhard_Diesch Unter seiner Leitung widmet sich das Orchester einerseits der Interpretation klassischer Literatur für Kammerorchester anderseits werden auch immer wieder selten gespielte und weniger bekannte Werke in den Konzerten zu Gehör gebracht.

Bernhard Diesch erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Gertrud Schure in Ulm. Von 1983 bis 1990 war er Schüler von Prof. Jaime Padrós, Musikhochschule Trossingen. Ab 1990 studierte er an der Musikhochschule Freiburg Schulmusik und Klavier bei Prof. Karl Betz, Prof. Kaya Han sowie Prof. James Avery. Nach seinem Schulmusikexamen 1995 schloss er sein Klavierstudium im Studiengang Diplommusiklehrer ab. Danach erhielt er eine weiterführende künstlerische Ausbildung im Aufbaustudium Klavier-Kammermusik bei Prof. Felix Gottlieb, die er mit Auszeichnung abschloss. Bernhard Diesch war zu dieser Zeit Lehrbeauftragter für Klavier an der Musikhochschule Freiburg.

Seit 2000 ist er am Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen als Musiklehrer tätig. Neben solistischen Auftritten nimmt er vielfältige Aufgaben als Dirigent, Kammermusikpartner und Klavierbegleiter wahr.