Konzert am 8. Mai 2022

Konzert des Tuttlinger Kammerorchesters – mit einer Hommage an Siegfried Burger.

Eigentlich war dieses Konzert zum 95. Geburtstag des Tuttlinger Komponisten Siegfried Burger bereits im Advent 2020 angesetzt. Dann kam Corona. Am Muttertag 2022 ist es nun endlich soweit!

Das Tuttlinger Kammerorchester lädt zu einem ca. einstündigen facettenreichen Programm mit dem Violoncello als Soloinstrument ein. Der weltweit auch als Dirigent aktive Cellist Walter-Michael Vollhardt aus Freiburg bietet dabei besondere Klangerlebnisse unterschiedlichster Art. Dem Rondeau aus dem Konzert D-Dur für Violoncello und Orchester des herausragenden Komponisten der Wiener Klassik Carl Ditters von Dittersdorf folgt «Graciela y Buenos Aires» vom italienisch-argentinischen Komponisten José Bragato, einem Zeitgenossen und Kollegen von Astor Piazolla. Lebhafte Tango-Rhythmen alternieren hier mit meditativen Passagen.

Dann wartet die Tuttlinger Uraufführung des Cellokonzerts „Im Donautal“ von Siegfried Burger. Solist und Kammerorchester betreten nach ihrem Ausflug in südamerikanische Gefilde damit wieder heimisches Terrain. Jeder, der den Spaziergang an der Donau entlang nach Beuron kennt, wird verstehen, was der Komponist bei der Musik vor Augen hatte. Das Kammerorchester, zu dessen Gründungsmitgliedern Burger gehört, möchte dem Kulturpreisträger der Stadt damit für sein unermüdliches musikalisches Schaffen danken. Der Untertitel des Werkes « Musik für Dr. med. Johannes Zipfel » bezieht sich auf den heute in Mainz lebenden früher in Tuttlingen tätigen Arzt, der ebenfalls im Kammerorchester spielte. Schließlich wird das Orchester unter der Leitung von Bernhard Diesch wieder ein Werk europäischer Barockmusik zu Gehör bringen.

Eintritt frei, freie Platzwahl; um eine Spende für die Ukraine wird gebeten.

Tickets